Yoga & Meditation

Aufbau der Stunde – Yogasadhána

Meditation Wilmersdorf Durch eine regelmässige Yoga-Praxis gewinnen wir körperliche Gesundheit und gleichzeitig mehr physische und emotionale Stabilität, Flexibilität. Meditation ist ein wichtiger Bestandteil meiner Yoga-Kurse. Besonders wird die Konzentration auf und die Freude am Hier und Jetzt gefördert! Mein Unterricht ist somit dynamisch und meditativ zugleich. Eine bewusste Atmung bildet die Brücke zwischen diesen beiden Polen.

Jede Yogastunde hat eine feste Struktur, in der Meditation einen festen Stellenwert besitzt. Der Unterricht besteht so aus insgesamt acht Teilen, die ineinander greifen und harmonisch miteiander verbunden sind. In den folgenden Abschnitten möchte ich die einzelnen Teile kurz beschreiben:

Erstens: Mudra

Übersetzung : Geste, Siegel, Stempel
Inhalt: In diesem Abschnitt geht es um das Ankommen im Yoga-Unterricht, im eigenen Körper und der Atmung. Ziel ist es, ganz im Hier und Jetzt zu sein.
Wirkung : Vorbereitung auf den Yoga-Unterricht.

Zweitens: Einstiegsmeditation:

Sie bildet den roten Faden einer jeden Yoga-Stunde. Jede Yogastunde besitzt ein individuelles Thema und hat einen Fokus.

Drittens: Mantra

Übersetzung: Vibration, magischer Klang,
In diesem Abschnitt singen alle Beteiligten gemeinsam das OM.
Wirkung: Diese gemeinsame Übung dient im Wesentlichen dem Ziel, eine gemeinsame, harmonische Schwingung in der Gruppe zu erzeugen.

Zweiter Teil der Stunde

Stress abbauen

Viertens: Kriya

Übersetzung: Aktion, Bewegung, Reinigung
Wirkung: Hier geht es nun vorrangig, um die Erwärmung des Körpers. Die Durchblutung soll aktiviert werden. Zu diesem Zweck enthält dieser Abchnitt wichtige Vorbereitungsübungen für die einzelnen Asanas.

Fünftens: Asana

Übersetzung : Stellung, Sitz, innere und äußeren Haltung
Wirkung: Die Asanas, also Körperhaltungen, werden eigentlich fast immer mit der Vorstellung von Yoga verbunden. In der Yoga-Stunde sind sie allerdings ein Teil unter verschiedenen. Asanas dienen wahlweise der Stabilität, Leichtigkeit, Flexibilität, Balance, Dehung, Kräftigung, Vitalität, Koordination, Selbstwahrnehmung und Entspannung.

Sechstens: Pránáyáma

Übersetzung: Regulierung der Atmung und der Lebenskraft
Wirkung: Die Atemlenkung und Wahrnehmung des Atems leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen einer entspannenden Yoga-Stunde. Der Atem kann dabei als verbindendes Element zwischen Körper und Geist erfahren werden.

Siebtens: Nispanda

Übersetzung: Entspannung
Inhalt: Dieser Abschnitt ist der Entspannung des gesamten Körpers gewidmet. Ziel ist es hier, zur absoluten Ruhe zu kommen (Rückenlage).

Achtens: Abschlussmeditation
Wirkung: : Jede Yoga-Stunde endet mit der Abschlussmeditation. Stille wird erfahren.

Meditation Wilmersdorf